100 Jahre BAUHAUS

Wichtige Jahrestage dürfen auch in unserem Schulalltag nicht fehlen.

Die Kinder der Klassen F 1/2 und der 3A hatten die Gelegenheit, das 100 jährige Jubiläum des BAUHAUS mit einer Druckwerkstatt zur Ausstellung "FORMEN, FARBEN & AKTIONEN! Den Bauhauskünsten auf der Spur" im Kinderkünstezentrum zu begehen. 

Schwerpunkt waren für unsere Druckwerkstatt die Bauhaus-Farben, die Formen und die Schrift. So entstanden nach einer kurzen Übung zu Mustern und einer Einführung in die Drucktechnik, wunderbare, selbstgedruckte Postkarten und ein großes Gemeinschaftswerk. 

Die 3A hatte sich schon vorher im Sachunterricht mit der Schule vor über 100 Jahren beschäftigt. Daran konnten wir gut anknüpfen, um zu verstehen, warum die BAUHAUS-Künstler etwas Neues schaffen wollten. So verglichen wir einen Hinterhof aus der Gründerzeit mit einem Bauhaus-Hof, eine Gründerzeitschule mit einer Bauhausschule,  bewunderten die Muster und Formen, die Schriften, das Spielzeugschiff und das Schachspiel. 

Nach der Druckwerkstatt besuchte die 3A die Hufeisensiedlung Britz, um vor Ort einen Eindruck von BAUHAUS-Architektur zu gewinnen und Formen und Farben dort zu entdecken - und um sich auf dem Europaspielplatz trotz des Novemberwetters so richtig auszutoben. 

Zurück