Job Shadowing in Zagreb

Vom 7. bis zum 14. Mai durften zwei Kolleg_innen unserer Schule die Grundschule OS Zitnjak besuchen. Der Besuch fand als Teil unseres Erasmus+-Projektes „Diversity – Vielfalt gestalten“ statt.

Seit einiger Zeit waren wir in Kontakt mit der Schule. Wir hatten uns gegenseitig Projekte – wie die deutsche Schülerzeitung GOTIK und unsere Filmprojekte - vorgestellt.  Nun konnten wir die Kolleginnen endlich persönlich kennen lernen. Wir wurden vom Kollegium und von unseren Mentorinnen – Sandra Maglov und Ivana Cale – herzlich aufgenommen und sehr engagiert betreut. So bekamen wir gleich am Sonntag eine wunderbare Stadtführung durch die Innenstadt.

Die Grundschule dauert in Kroatien 8 Jahre – danach folgen Mittelschule, Berufsschule oder Gymnasium. Die Kinder lernen ab der 1. Klasse Deutsch oder Englisch. Die OS Zitnjak liegt am Stadtrand von Zagreb in der Nähe der Save. Für uns interessant war, dass die 530 Kinder in zwei Schichten lernen, weil die Räume nicht ausreichen.

Wir hatten die Gelegenheit, den Unterricht in Englisch, Deutsch, Erdkunde, Biologie, Geschichte zu folgen und natürlich nutzten viele Kinder die Gelegenheit um ihre Deutsch- und Englischkenntnisse auszuprobieren. Es wurden auch Videobotschaften zwischen Berlin und Zagreb ausgetauscht.

Ein Höhepunkt war ein Besuch im Heim des Roten Kreuzes auf dem Berg Sljeme, wo die 3. Klassen der Schule gerade eine Woche verbringen. Dort gab es Wanderungen, viel Wissen über die Natur und über eine gesunde Lebensweise einen Erste-Hilfe-Kurs.

Der Aufenthalt brachte uns viele Einblicke in das Schulsystem Kroatiens, darüber, wie dort gelernt wird, wie mit Vielfalt umgegangen wird – sowohl mit verschiedenen Ethnien, Lernvoraussetzungen und auch mit schwieriger sozialer Herkunft. Besondere Einblicke erhielten wir – durch Sandra Maglov in die jüngere kroatische Geschichte. Nach einer Woche hatten wir jede Menge Eindrücke, neue Ideen und viele tolle Kolleg_innen kennen gelernt. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch und den weiteren Austausch.

Die OS Zitnjak im Netz: http://os-zitnjak.skole.hr/