Warum ist Anne Franks Tagebuch heute noch so wichtig?

Diese Frage stellt ein Junge der 6a am 11.5.2017 im Anne Frank Zentrum. Im Humanistischen Lebenskundeunterricht haben die Kinder sich mit diesem ernsten Thema der deutschen Geschichte beschäftigt: Verfolgte und Ermordete in der Nazidiktatur. Die Schüler*innen haben überlegt, was sie selbst mitnehmen würden, wenn sie fliehen müssten, was sie am meisten vermissen würden, worüber sie sich trotz allem noch freuen könnten - vielleicht. Warum Anne Franks Tagebuch heute so wichtig wie damals ist, wissen wir, wenn wir sehen, dass Rassismus immer noch ein Thema ist, auch auf dem Schulhof und im Klassenzimmer.

Die Richard Grundschule möchte Schule ohne Rassismus werden, ohne wenn und aber. Die Auseinandersetzung mit Rassismus in all ihren Formen ist somit Programm und wird Schritt für Schritt von einem engagierten Kollegium umgesetzt. Der Humanistische Lebenskundeunterricht kann mit zahlreichen Materialien und didaktischen und pädagogischen Übungen viel dazu beitragen.