Die Klassenfahrt der 5A nach Hirschluch

Am Freitag dem 30. Juli 2017 sind wir auf Klassenfahrt gefahren. Als wir angekommen sind mussten wir noch ein kleines Stück mit unseren Koffern laufen. Gleich als wir angekommen sind, wurde ein Mädchen von einer Mücke gestochen. Dann sind wir in einen Raum gegangen, wo wir erst mal unsere Koffer abstellen sollten, denn wir konnten noch nicht in unser Haus. Deswegen sind wir erst einmal Essen gegangen. Das Essen hat sehr gut geschmeckt. Nach dem Essen konnten wir ins Haus, wo unsere einzelnen Zimmer waren. Wir haben erst mal in Ruhe ausgepackt und dann haben wir eine Wanderung mit Fr. Sifontes und Hr. Hoffmann gemacht. Wir sind an einen Strand gelaufen und haben uns erst mal in den Sand gesetzt und gequatscht oder haben etwas gespielt. Danach sollten wir Strandmandalas mit allen Sachen, die wir am Strand gefunden haben, machen. Danach sind wir ein bisschen im Wasser rumgelaufen. Dann sind wir zurückgelaufen und hatten noch Freizeit. Danach haben wir Abendbrot gegessen und abends haben die Mädchen die Jungs geschminkt. Es war sehr witzig. Dann haben sie ausgemacht, dass am nächsten Tag die Jungs die Mädchen schminken. Dann war die Zimmerolympiade und danach sind wir eingeschlafen.
Am nächsten Tag haben wir gefrühstückt und hatten danach Freizeit. Manche Kinder sind aufs Trampolin gegangen und haben Saltos gemacht. Danach sind wir wieder kurz gelaufen und haben getöpfert. Viele haben eine Schale getöpfert. Danach sollten wir das anmalen, was wir getöpfert haben und das haben wir dann auch gemacht. Als dann am Ende alle fertig waren, hatten wir Freizeit. Danach sind wir Mittag essen gegangen. Danach ist ein Mann zu uns gekommen und hat mit uns eine Wanderung gemacht. Dieser Mann hieß Hr. Wolf. Er hat etwas über Wölfe erklärt und über den Wald. Das war witzig, denn er heißt genauso wie das Thema über das er gesprochen hat.
Am Ende hat er uns auch noch gezeigt, wie man Brennnesseln essen kann. Nämlich: Man sollte, wenn überhaupt, die obersten 4 Blätter essen. Als erstes soll man die Brennnessel an den obersten 4 Blättern anfassen und wenn es nicht brennt, kann man es essen. Als wir mit der Wanderung fertig waren, haben wir Abendbrot gegessen und abends wurden die Mädchen von den Jungs geschminkt.

Am nächsten Tag hatte Adriano Geburtstag und wir haben eine Überraschungsparty für ihn gemacht. Shalyne und Nadja sind mit Adriano nach draußen gegangen, während die anderen in der Kapelle alles vorbereitet haben. Als Adriano reingekommen ist, haben wir uns versteckt und dann sind wir hochgesprungen und haben ‚Happy Birthday‘ gesungen. Danach haben wir Werwolf gespielt und danach hatten Kinder Vorführungen. Es gab z.B. eine Zaubershow oder eine Comedy-Vorführung. Zum Schluss kam dann der Hip-Hop-Auftritt. Danach haben wir den Kuchen gegessen und noch weitergespielt. Nach dem Essen haben wir Kuchen gegessen. Abends sind wir noch richtig lange wach geblieben und haben wieder Werwolf gespielt. Dann sind wir eingeschlafen.

Am nächsten Morgen sind wir ganz schnell aufgestanden und haben gepackt. Nach dem Packen haben wir gegessen und sind wieder zurück nach Berlin gefahren.

Geschrieben von: Mira Hoffmann & Chahad Jomaa