Unsere Distelfalter

Seit Jahren züchten wir in unserer Schule Distelfalter.  In diesem Schuljahr sind es die B 1/2, die E 1/2, die 6A.  Jedes Kind erhält eine kleine Raupe, die es beobachtet und pflegt.Es ist sehr faszierend, wie schnell sich die Raupen entwickeln. In diesem Jahr waren die Raupen bei der Anlieferung schon sehr groß und entsprechend gab es statt nach 4 oder 5 Wochen bereits nach knapp 3 Wochen die ersten Schmetterlinge. Zum Glück waren sie vorher schon vorsichtig in ihre Flugkäfige umgesetzt worden. Jetzt müssen sie täglich mit Zuckerwasser und mit frischem Obst, aber auch mit frischen Blüten versorgt werden.
Nach wenigen Tagen fanden wir sogar viele winzige Eier in den Käfigen. Nach etwa einer Woche werden die Schmetterlinge in die Freiheit entlassen.
Jedes Kind führt ein Laborjournal, in die Beoachtungen festgehalten werden und entsprechend der Klassenstufe Informationen zu den Distelfaltern und anderen Insekten, Spinnen etc. gesammelt werden.