Zu Besuch in der Charité

Im Rahmen des Projektes "Berliner Schulpate" besuchte die Klasse 6b am 4. Juli den Campus Virchow Klinikum der Charité. Ziel war es, die verschiedenen Berufe, die in einem Krankenhaus anzutreffen sind, kennenzulernen. Die Kinder hatten sich schon sehr lange auf diesen Tag gefreut, denn wann haben wir schon einmal die Gelegenheit, so intensiv hinter die Kulissen eines Krankenhauses zu blicken.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter_innen der Charité und an Frau Zyluk von den Berliner Schulpaten, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben. www.berlinerschulpate.de

Hier nun einige Berichte.

Unser Besuch in der Charité

Wir waren zuerst in den Abteilungen 18 und 19. Dort gab es jede Menge Medikamente für die Patienten. Eine Frau namens Elisabeth leitet die Station und hat uns alles gezeigt.

Als zweites sind wir zu einer Ärztin gegangen. Dort durften wir uns mit dem Stethoskop den Rücken abhorchen. Sie hat uns auch ein Röntgenbild vom Oberkörper einer Patientin gezeigt und uns gesagt, was man als Arzt beachten sollte.

Zu guter Letzt waren wir im OP. Wir mussten uns dafür umziehen, also eine Schutzkleidung mit Haussschuhen anziehen. Wir wurden durch die Abteilung geführt und haben gesehen, wie Menschen operiert wurden. Wir durften den OP-Tisch testen, der gesteuert wird. Das macht man, damit man den Patienten nicht während der OP umdrehen muss.

Am Ende haben wir ein Foto gemacht.

Von Assiel

Der Besuch in der Charité

Wir haben uns zuerst mit einem Arzt in einem Zimmer versammelt und haben 3 Gruppen gewählt. Nun sind die 3 Gruppen in verschiedene Abteilungen gegangen. Diese Abteilungen haben wir besucht: Wir waren in der Chirurgie und in der 1. Hilfe. Am Ende waren wir in der Abteilung, wo man die Patienten operiert.

Mich hat es beeindruckt, wie die Ärzte die Patienten operiert haben und ich es sehen durfte. Wir mussten uns auch wie Ärzte anziehen, weil die Patienten keine Bakterien abbekommen dürfen. Wir sahen voll witzig aus.

Im OP-Saal hat man  uns viel erzählt, da habe ich besonders viel gelernt. Die Charité repariert ihre Geräte selbst, damit sie nicht zu viel für die Reparaturen bezahlen müssen.

Am Ende haben sich alle Gruppen wieder getroffen und wir haben alle Essen und Trinken bekommen.

Von Furkan

Unser Besuch in der Charité

Wir waren als erstes in der Chirurgie. Dort haben wir kurz mit dem Stethoskop Arzt gespielt. Danach sind wir in den Rea-Raum gegangen, wo Not-Operationen gemacht werden. Zuletzt durften wir in den OP und konnten gucken, wie Menschen operiert wurden. Vorher mussten wir andere Sachen anziehen und haben einen Mundschutz und ein Haarnetz bekommen. Eine Pflegerin hat uns erzählt, was sie für eine Arbeit hat.

Ich habe im OP viel gelernt und gesehen. Der Tag war toll und spannend.

Von Layal